Fanchaos oder „In the Name of Löw“

Fanchaos oder „In the Name of Löw“

Public Viewing überall in der Kieler Innenstadt und tausende von Fußballfans dazwischen – schließlich ist Fußball-EM und die deutsche Mannschaft spielt im Halbfinale gegen die Türkei. Eigentlich ganz nett, es stören allerdings die überproportional vielen Jugendlichen, die sich schon lange vor dem Spiel in die „richtige Fanstimmung“ getrunken haben.

Während des Gigs von → „ZooTV“ läuft Backstage auf einem Laptop dank DVBT das Spiel und die Band muss immer durch Ansagen auf dem Laufenden gehalten werden. Während der letzten Minuten spielen sie „In the Name of Love“, welches Sie nach der Ansage „89. Minute, 3:2 für Deutschland“ spontan umdichten auf „In the Name of Löw“ und gemeinsam mit dem Publikum bis zum erlösenden Schlusspfiff immer wieder wiederholen. Anschließend wird die deutsche Flagge auf der Bühne geschwenkt – sicherheitshalber hatten die vier Jungs aber auch die türkische Flagge dabei…

Leider sind nicht so viele Leute vor der Bühne, wie ZooTV es verdient gehabt hätten – das ändert sich erst nach dem Abpfiff in Basel: Schlagartig wird’s voll. So voll, dass ich aus der Kieler Innenstadt mit dem Wagen fast nicht mehr auf die Autobahn komme. Ein kurzer Umweg über das benachbarte Dänemark hilft aber beim Umfahren der spontanen Fan-Zusammenrottungen und diverser Autocorsi.